Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

fatama:2017_aachen:plenum:abschlussplenum:start

Abschlussplenum FaTaMa 2017 Aachen

Leitung: Kathrin Horres
Datum: 27.05.2017
Protokollantin: Lisa Morgenstern
Dauer: 2 h
Anwesende Hoschulen:
TU München, Uni Kassel, HS Augsburg, HAW Hamburg, BTU Cottbus, TU Ilmenau, HS Coburg, Magdeburg, TH Mittelhessen, RWTH, Uni Duisburg-Essen, Uni Stuttgart (Mach&Co), Uni Stuttgart (Flurus), FH Bochum, Uni Hannover, TU Braunschweig, Darmstadt (FS Maschinenbau & Kunststofftechnik), TU Chemnitz, TU Dresden, HS München, OTH Regensburg, FH Aachen (Luft- und Raumfahrttechnik), Darmstadt (FS Maschinenbau), TUB Freiberg, Uni Bremen, KIT, FH Lübeck, TU Kaiserslautern, FH Dortmund, TU Hamburg-Harburg, Erlangen (FSI CBI LSE CEN), Erlangen (FSI Maschinenbau), HS Hannover


Tagesordnung

TOP

  1. Ausgabe der Stimmzettel
  2. Berichte von den Workshops
  3. VG Wort
  4. Inlandssemester
  5. Satzung und Geschäftsordnung
  6. Gender und Diversity in den Ingenieursstudiengängen
  7. Studienführer
  8. Wahl des STAM
  9. Entsendungen
    a) Ensendungen in den stu. Akkreditierungspool
    b) Entsendung FTMBB
    c) Entsendung MeTaFa
  10. Wahl Ausrichter für die FaTaMa 2019
  11. Organisatorisches

TOP1: Ausgabe der Stimmzettel

Hochschule Stimmen
HS München
Uni Kassel
HS Augsburg
HAW Hamburg
BTU Cottbus
TU Ilmenau
HS Coburg
Magdeburg
TH Mittelhessen
RWTH
Uni Duisburg-Essen
Uni Stuttgart (Mach&Co)
Uni Stuttgart (Flurus)
FH Bochum
Leibniz-Uni Hannover
TU Braunschweig
Darmstadt (FS Maschinenbau & Kunststofftechnik)
TU Chemnitz
TU Dresden
TU München
OTH Regensburg
FH Aachen (Luft- und Raumfahrttechnik)
Darmstadt (FS Maschinenbau)
TUB Freiberg
Uni Bremen
KIT
FH Lübeck
TU Kaiserslautern
FH Dortmund
TU Hamburg-Harburg
Erlangen (FSI CBI LSE CEN)
Erlangen (FSI Maschinenbau)
HS Hannover

TOP 2: Berichte aus den Workshops

Die Inhalte der Workshops, die bereits stattgefunden haben werden vorgestellt. Sie sind den Protokollen der Workshops zu entnehmen.
Folgende Workshops wurden vorgestellt:

TOP 3: Beschlussvorlage "VG Wort"

Im Workshop wurde der Offene Brief der KaWuM aufbereitet und weitergeführt. Dieser würde nun in Zusammenarbeit mit der ZaPh versandt werden.

Carsten trägt den offenen Brief vor.

Ergebnis
Dafür/Enthaltungen/Dagegen
34/0/0

TOP4: Inlandssemster

Stellungsnahme zum Thema Inlandssemester

Ergebnis
Ob ihr es befürworten würde, an den Fakultäten und die Hochschulrektorenkonferenz als eine Stellungnahme weiter zu reichen.
Dagegen/Enthaltung/Dafür
2/1/29

TOP5: Satzung und Geschäftsordnung

Abstimmung über die Satzung
Dafür/Enthaltung/Dagegen
26/5/1

Abstimmung über die Geschäftsordnung
Dafür/Enthaltungen/Dagegen
30/1/3

TOP6: Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften

Offener Brief an die Kultusministerkonferenz

Wir sprechen uns für eine Annahme des offenen Briefes
Dagegen/Enthaltung/Dafür
4/17/11

Damit ist dieser Antrag leider nicht angenommen.

TOP7: Studienführer

Vorschlag: ist, dass unter strikter Vorlage. Es gibt also 1 Basisk´gitterin das man seine Infos eintragen kann. Da kommen ausschlißlich sachliche Dinge rein. SOdass kein Wettbewerb entstehen kann. Dafür müssten aus jeder Fachschaft 1-2 Personen brauchen. Sobbald das GItter stehht, nochmal rumschicken und abgestimmt und verbessert werden. Jeder FS kann infos selbst eintragen., sodass jeder das angeben kann was er angeben möchte. Akutalisierung 1x im Jahr. um die FaTama oder als Workshop auf der FaTaMa.

Wer ist
Dafür/Enthaltungen/Dagegen
27/4/2

Slackgruppe: #studienfuehrer-zapf

E-Mail: honsel@fsmb.tu-darmstadt.de Betreff: Studienführer

TOP8: Wahl des STAM

Vorschläge:

  • Carsten Schiffer (RWTH)
  • Severin Görgens (Uni Duisburg-Essen)
  • Christoph Müller (TU Kaiserslautern)
  • Philipp Sander (HAW Hamburg)
  • Max Hasenau (TUM)

Befragung:

Gehört ihr einer Politischen Vereinigung oder Verbindung an?
Alle Kandiaten anworten mit Nein.

Haben alle Kandiaten am 6./7. Juli Zeit um zur MeTaFa fahren zu können?
Max, Christoph und Severin können an diesem Termin leider nicht. Philipp und Carsten hätten an diesem Wochenende Zeit.

Habt oder hattet ihr jemals eine Geschlechtskrankheit?
Bis auf Carsten hatte bisher noch keiner eine Geschlechtskrankheit. Allerdings hatten alle von ihnen schon Geschlechtsverkehr.

Welche sonstigen Hochschulgremientätigkeiten habt ihr?

Philipp hat zurzeti keine Gremientätigkeiten
Max ist Referent für Hochschulpolitik und noch bis zur Hochschulwahl im Fakultätsrat. Nach der Hochschulwahl wäre Max Hauptaugenmerk allerdings auf der Arbeit des STAM.
Severin ist Sprecher der Fachschaftenkonferenz, Vorsitz im Fachschaftsrat, im Fakultätsrat tätig. Und an der Planung der EMESCC im November mit beteiligt, das Amt im STAM würde der EMESCC-Planung auch hilfreich sein.
Christoph zieht sich zurzeit mehr und mehr aus der Fachschaftsarbeit zurück, um den Jüngeren das Feld zu überlassen.
Carsten ist in mehreren Gremien aktiv und sieht sich deshalb in einer guten Position um den STAM aktiv mit zu gestalten.

Wie gut könnt ihr den Dialog mit Professoren vorantreiben und auch mal gegen die Professoren und für die Studis arbeiten?

Christoph erklärt, dass sein Interesse immer in der der FSen und der Studis liegt.
Max erläutert, dass er mit seiner Arbeit in Kommissionen schon in kontakt mit Proffessoren gekommen ist, aber eine Zusammenarbeit meist bessere Ergebnisse zeigen.
Philipp hat sich schon des öfteren mit Professoren auseinandergetzt und oft für unbeliebte Entscheidungen gekämpft.
Carsten berichtigt, dass die Arbeit nicht gegeneinander, sondern viel mehr miteinander erfolgen sollte.

Wie lange würdet ihr das Amt ausüben wollen und wie sollen Nachfolger gefunden werden?

Carsten weist darauf hin, dass er erst einmal Struktur in den STAM bringen möchte. Die nachfolgersuche wir dann auf der nächten FaTaMa erfolgen. Durch regelmäßiges berichten der getanen Arbeit, wird es bestimmt auch Interessierte geben.
Philipp wäre bereit die Arbeit des STAM auch zwei Jahre in Folge zu leisten, sodass die erarbeiteten Strukturen noch weiter von älteren mitgetragen werden.

Wie stellt ihr euch die Zusammenarbeit mit dem Förderverein vor und wo seht ihr die Grenze zwischen Verein und STAM?

Philipp sieht die Hauptaufgabe eindeutig im inhaltlichen Arbeiten und den Workshops für die der STAM zuständig ist. Der Verein stellt vielmehr die Strukturen für die FaTaMa. Da viele Dinge erst durch Erfahrungen entstehen, wird man im nächsten Jahr sehen, wo genau die Grenzen liegen. Philipp hofft aber auf ein gutes Miteinander.
Max sieht die finanziellen Seiten, die Arbeit des Vereins.
Severin erklärt, dass der STAM ein Executiv Komitee sein wird und somit die Auführende Hand und der Verein als Stütze tätig ist. Wie später alles hoffentlich Hand in Hand laufen wird, zeigt sich mit der Zeit.

Wie habt ihr vor neue Fachschaften mit einzubinden?

Carsten erklärt, dass alle Fachschaften bekannt sind und diese auch eingeladen wurden. Von Seiten der FaTaMa muss akzeptiert werden, dass vielleicht nicht alle erscheinen wollen und damit zufrieden sind von der FaTaMa vertreten zu werden. Jakob hat zudem in diesem Jahr eine sehr gute Liste verfasst, da sich nun die Strukturellen Formalia der FaTaMa verändert haben, kann es sein, dass eventuell neue Fachschaften Interesse zeigen. Der STAM wird auf jedenfall nochmals versuchen die mit ins Boot zu holen.
Christoph weist darauf hin, dass sich es auch einige Fachschaften nicht leisten können an der FaTaMa teilnehmen zu können. Es gibt viele unterschiedliche Gründe, man kann aber niemanden dazu zwingen an etwas teilzunehmen.
Severin findet es wichtig neue Fachschaften dazuzugewinnen. Und schlägt vor LandesFaTaMas zu veranstalten, die einen etwas kleineren Rahmen haben. Diese sind vorerst attraktiver für kleinere Fachschaften.
Max stellt fest, dass die FaTaMa oft noch als Saufveranstaltung weiter getragen wird. Da es nun eine Satzung gibt und in diesem Jahr von der RWTH viele neue Fachschaften gewonnen werden konnten, kann man in diesem Stil gut weiterarbeiten.
Philipp sieht das neugewinnen neuer Fachschaften nicht als dringlich, der STAM sollte sich erst einmal anderen Aufgaben widmen.

Was ist eure Motivation euch für den STAM aufstellen zu lassen?

Phlipp findet die Idee sehr interessant. Er sieht es als eine gute Möglichkeit für die FaTaMa nach außen seriöser aufzutreten und etwas ernster genommen zu werden.
Max findet die inhaltiche Vor- und Nachbereitung sehr wichtig, da er in den letzten Jahren gemerkt hat, das gute Ergebnisse erarbeitet wurden, die dann nicht weiter verfolgt werden.
Severin sieht den Bereich der Vernetzung als besonders wichtig. Zudem möchte er die Beschlüsse besser umsetzten, um seriöser wahrgenommen zu werden und politisch wichter auftreten zu können.
Christoph sieht die Vernetzung deutschlandweit und europaweit als Motivation. Auch der STAM sollte aus vielen Teilen der Republik zusammen geführt werden, wenn man in diesem Gremium gut zusammen arbeiten kann, führt man den Gedanken der FaTaMa einfach über das Jahr hinaus weiter.
Carsten hat seinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen.

Antrag auf Blockwahlen
dagegen/enthalten/dafür
5/5/mehrheit

Wahl des STAM
dagegen/enthaltungen/dafür
3/2/29

Der STAM spricht dem ganzen Plenum vielen Dank für das Vertrauen, dass ihm entgegengebracht wurde, aus.

Nach ausführlichen Beratungen wurde Carsten zum PräSTAM des STAM gewählt.

TOP9 Entsendungen

a) Entsendungen in den stud. Akkreditierungspool

Vorstellung der Kandidaten

Wahl der Kandidaten
gegen/enthaltung/dafür
0/0/alle

b) Entsendungen für den FTMV 06.- 07.07 in Weimar

Vorschläge:

Kathrin (RWTH), Christoph (Kaiserslautern)

Antrag auf Blockwahl
Dagegen/Enthaltung/Dafür
0/0/alle

Einstimmig werden Kathrin und Christoph entsendet.

c) Entsendung der MeTaFa

Vorschläge:

Tamara (RWTH)
Carsten (RWTH)
Flo (KIT)
Max (Coburg)
Philipp (Hamburg)

Antrag auf Sitzungsunterbrechung

Antrag an Geschöftsordnung: Anstatt der Nominierung von 2 Nachrückern auf 3 Nachrücker erhöhen.
ja/enthalten/Nein
(23/3/2)

GO Antrag auf Blockabstimmung
Dafür/Enthaltungen/Dagegen
3/0/Mehrheit

Antrag abgeleht und somit wir eine Einzel Abstimmung durchgeführt.

GO Antrag auf gewichtete Abstimmung

GO-Antrag auf Abweichung der GO.

Phillip zieht den Antrag auf gewichtete Abstimmung zurück.

(ja/enthaltung/nein)

Tamara (RWTH) (31/1)
Carsten (RWTH) (24/9)
Flo (KIT) (21/6)
Max (Coburg) (17/11)
Philipp (Hamburg) (12/16)

Tamara und Carsten werden zur MeTaFa entsandt. Florian, Max und Philipp sind Nachrücker.

TOP10 Wahl der ausrichtenden FaTaMa 2019

Vorschlag:
Stuttgart

Abstimmung
(dafür/enthaltung/dagegen)
(31/2/0)

Somit ist wird die FaTaMa 2019 in Stuttgart stattfinden.

TOP11 Organisatorisches

Teilnahmebestätigung bzw. Rechnungen können im Tagungsbüro abgeholt werden.

​​Sieger der Rallye ist die Gruppe 10 „6 Freunde und Rico“ .


fatama/2017_aachen/plenum/abschlussplenum/start.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/04 19:44 von admin