Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Seitenleiste

fatama:2017_aachen:workshops:multiple_choice

Multiple Choice

Workshopleitung: Jakob Teulber (RWTH)
Workshopblock: 4
Anwesende Hochschulen:
nicht erfasst


Ziele/Themen:

In den letzten Jahen kamen häufiger Multiple Choice (MC) Klausuren vor, unter den Studis der RWTH gibt es dazu gespaltene Meinungen. Wie sehen andere Fachschaften dies?

Erfahrungsaustausch

An der RWTH nutzen immer mehr Professoren Multiple Choice. Vorallem da es für große Unis wie die RWTH viel einfacher ist auszuwerten. Nur noch das Ergebnis zählt, nicht mehr der Rechenweg dorthin, dies ist auch im Berufsleben der Fall. Die Prüfungsordnung ist klar nach Bestehensquote geregelt.
An der TU Hamburg-Harburg gibt es auch Single Choice, für jede falsche Antwort gibt es zudem Punktabzug. Sodas jede Antwort die gar nicht gegeben wird, belohnt wird.
Die TU München hat bisher wenig MC, meist nur bei einzelnen Aufgaben und nur mit Punktabzug innerhalb der Aufgabe.
An der Uni Bremen ist oft nicht klar was speziell in der Klausur gemeint ist. Nur innerhalb einer Teilaufgabe gibt es Punktabzug. Es wurden allerdings keine guten Erfahrungen wegen Fehlern im System gemacht. Allerdings sind Kommentare am Rechner, die sich der Proffessor beim korrigieren ansehen kann, möglich.
An der TU Hannover gibt es Grundlagenfächer die teilweise mit MC gemacht werden. Der PUnktabzug ist dann ber Proffessorenabhängig.
In Magdeburg gibt es kaum MC in technischen Fächern. Wenn dann nur parallet zu einer Rechenaufgabe. Allerdings wird bei Wirtschaftswissenschaftlichen Fächern öfter MC verwendet, vorallem beim Massenprüfung.
In Duisburg gibt es viel MC mit Punkteabzug, meist innerhalb einer Teilaufgabe. Allerdings gibt es sowohl Aufgaben mit und ohne Text und dies auch am PC.

Allgemeine Meinung

Der Rateeffekt ist bei Multiple Choice viel größer und führt dadurch auch oft zu Minuspunkten. Sehr negativ wird auch gesehen, dass es bei einer sehr umfangreichen Rechenaufgabe auch großen Zeitaufwand gibt, was alles später nicht gewertet wird.

Bei reiner Theorie ist es eventuell Sinnvoll, bei Rechenaufgaben aber eher nicht. Da es dort dann nicht um Fachwissen, sondern nur um stumpfes Wissen geht.

Beweggründe für Multiple Choice

Massenprüfung ist für die Profesoren einfacher zu korrigieren und vorzubereiten.

Definitionen

Wie stehen die anderen zu Auswendig lernen von Definitionen?

Viele sehen den Lerneffekt als Fragwürdig. Allerdings kommt es sehr auf das Fach an, da es bei Grundwissen oftmals Sinnvoll sein kann. Führt oft zu mehr Bulimie-Lernen, bei dem die Studis nichts für das spätere Studium lernen. Viel mehr sollten keine klaren Definitionen sondern eine Erklärung des Zusammenhangs gefordert werden. In diesen Fällen sollte man auf die Professoren zugehen und mit ihnen reden.

fatama/2017_aachen/workshops/multiple_choice.txt · Zuletzt geändert: 2019/06/04 19:44 von admin